loading...

Freitag, 21. April 2017

Um was handelt es sich bei Gotham Shield?


"Opration Gotham Shield" führte zu einem vorhersehbaren Anstieg an Gerüchten zu Falschen Flaggen und Befürchtungen einer Atomapokaypse, allerdings war die lange geplante Übung weder geheim, noch verdächtig. Von Kim LaCapria für www.Snopes.com, 20. April 2017

Im April 2017 wurde eine Katastrophenschutzübung mit dem Namen "Operation Gotham Shield" zu einem Thema auf Verschwörungsinternetseiten und Interntforen, wo es Spekulationen gab, dass diese Übung mit dem faszinierenden Namen entweder ein geplanter Angriff "unter falscher Flagge" werden wird, oder eine hastig zusammengestellte Gegenmassnahme gegen einen erwarteten Atomangriff durch Nordkorea auf die USA darstellt.

Die dadurch aufgeweckte Gemeinde der Verschwörungstheoretiker äußerte daraufhin in den Sozialen Medien und auf den Internetseiten von kleineren regionalen Gesundheitsbehörden und Katastrophenschutzorganisationen ihre Befürchtungen zur geplanten Massnahme. Die Leser scheinen nur ein geringes Wissen darüber zu haben, um was es bei der Übung gehen soll, waren sich aber trotzdem sicher, dass die Menschen vorsichtig sein sollten, oder am besten gleich die Stadt verlassen.

Eine beliebte Version der Theorie ist eine Operation unter falscher Flagge oder eine Vertuschungsaktion, wobei unterstellt wird, die "Übung" würde zu einer wirklichen Katastrophe führen:


Für den 24. und 25. April 2017 ist eine gemeinsame Operation mit dem Namen Gotham Shield geplant. Das Szenario der simulierten Krise ist die Detonation einer 10.000 Tonnen Atombombe im Himmel über New Jersey.

Der bei der Explosion der Bombe ausgelöste elektromagnetische Puls wird in einem 20 Kilometer Umkreis um die Explosionsstelle die meisten Telefone, das Internt und andere elektronische Geräte zerstören... Das Problem mit dieser "Übung" besteht darin, dass es in der Vergangenheit schon oftmals vorkam, dass "Übungen" durch den Bund zum Ernstfall wurden!

Am 27. März 2017 informierte der Helikopterrat für die östliche Region (ERHC) seine Mitglieder und Freiwilligen:

Am Dienstag, dem 25. April 2017 wird am MetLife Stadion in Ost Rutherford, New Jersey, ab 8 Uhr morgens die Gotham Shield Übung stattfinden. Bei der Übung geht es um einen grossangelegten Terroranschlag auf den Grossraum New York/New Jersey, wobei das MetLife Stadion als Sichtungsstelle/Sammelpunkt für Opfer und Notfallreaktionspersonal dienen soll. Es handelt sich dabei um eine großangelgte Übung, bei der zahlreiche bundes- und einzelstaatliche, sowie lokale Behörden teilnehmen werden. In Größe und Reichweite sollte si sehr ähnlich werden, wie die Operation Red Zone von 2011.

Die Planungen für die Übung begannen bereits mehrere Monate bevor die Verschwörungstheoretiker Interesse zeigten. Ein anderes sich im Umlauf befindliches Dokument (PDF) zeigt, dass Operation Gotham Shield bereits vor Anfang März 2017 begann, als es zu Berichten über nordkoreaniche Atomraketentests gab, was bedeutet, dass Theorie, wonach Übung eine Tarnoperation ist für Befürchtungen gegenüber Nordkorea, nicht zutrifft.

Operation Gotham Shield ist eine legitime und regelmässig durchgeführte Katastrophenschutzübung unter Beteiligung vieler Behörden, die in New York und in New Jersey für Ende April 2017 angesetzt ist. Diese geplanten Übungen, bei denen die Behörden ihre Reaktion üben sind normal, allerdings führen sie fast unausweichlich dazu, dass im Internet Gerüchte und Befürchtungen die Runde machen.

Im Jahr 2015 gab es in den Sozialen Medien sehr beliebte Verschwörungstheorien (und Falschnachrichten) zur Operation Jade Helm: Die Übung wurde beendet, allerdings mussten Militärvertreter in Texas trotzdem einzelne Ortschaften besuchen, um den Ärger der Anwohner zu besänftigen. Ein weiteres Gerücht im selben Jahr drehte sich um die Cascadia Rising Katastrophenschutzübung im pazifischen Nordwesten, die angeblich absichtlich zur Störung der Vorwahlen in Kalifornien angesetzt worden sein woll, allerdings haben die Aktivitäten alle außerhalb des Bundesstaates stattgefunden und haben den Wahlprozess in keinster Weise gestört.






Im Original: What is Operation Gotham Shield?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

loading...