loading...

Mittwoch, 15. März 2017

Studie: Vier von fünf Kinder in Oklahoma City können die Uhrzeit nicht ablesen


Von Lorne Fultonberg für www.KFOR.com, 12. März 2017

Sie könnten die eine Stunde Schlaf verpassen, wenn wir demnächst unsere Uhren vorstellen, denn stehen die Chancen gut, dass die Kinder die Uhrzeit nicht anpassen werden.

Das liegt daran, dass die große Mehrheit von ihnen keine Uhr hat.

Eine neue Studie zeigt, dass unter den 6-12 jährigen in Oklahoma City nur ein Kind von zehn eine Uhr besitzt. Und nur eines von fünf kann die Uhrzeit ablesen.

Caitlin Carnes, die für den Boys & Girls Club an der Grundschule von Santa Fe South arbeitet, sagte:

"Ja, ich war ziemlich überrascht.

Als ich aufwuchs war das etwas, das wir lernten. Ich weis nicht, ob mich das jetzt alt macht oder nicht."

Vielmehr arbeitet Carnes heute jeden Freitag im Nachmittagsprogramm der Schule daran, den Kindern das lesen analoger Uhren beizubringen, etwas, bei dem sogar die Kinder selbst zugeben, dass sie Probleme damit haben. Carnes sagte:

"Ich denke, es liegt an der Technologie, jeder ist es heute gewohnt, die Uhrzeit digital abzulesen.

Sie alle haben Smartphones und Tablets, daher haben sie nur selten Grund, eine analoge Uhr abzulesen."

Beim Lernen des Uhren ablesens absolvieren die Kinder in der Sporthalle drei Stationen, basteln eine eigene Uhr, lösen Zeitprobleme und lesen analoge Uhren ab.

In einer Schule mit einer Mehrheit an Latinoschülern ist das Beibringen der Uhrzeit besonders wichtig, so Carnes, da andere Kulturen das 24-Stunden oder "Militär" Zeitsystem verwenden. Carnes sagte:

"Ich denke, wenn wir ihnen das auf Englisch beibringen wird es ihnen in der Schule helfen.

Es wird ihnen in Mathe helfen, zumal sie darin nur selten Hilfe von zu Hause bekommen."

Der Boys & Girls Club ging mit DiscountWatchStore.com eine Partnerschaft ein, in deren Rahmen jedes Kind, wenn sie das Uhrzeit ablesen gelernt haben, eine eigene analoge Armbanduhr bekommen.

Über 150 Schüler haben am Umfragetest zur Uhrzeit teilgenommen, bei dem 15 Fragen beantwortet werden mussten. Lediglich 31 Schüler bestanden. Gerade einmal 15 konnten alle Fragen richtig beantworten.






Im Original: Study: 4-in-5 Oklahoma City students can’t read clocks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

loading...