loading...

Sonntag, 4. Dezember 2016

Was sind schwedische Werte? Viele Schweden wissen es nicht mehr

Neuer schwedischer Wertekanon: Hübsch, billig und nach vier Jahren im Sperrmüll

Obwohl es derzeit die vielleicht heisseste Kartoffel der schwedischen politischen Debatte ist, so fällt es vielen Schweden schwer, was genau schwedische Werte sind, wie eine neue Studie zeigt. Für www.TheLocal.se, 4. Dezember 2016

Gleicheit? Mittsommernacht? Fika? Ganzen 36 Prozent der Schweden fällt es schwer, die Frage zu beantworten, was schwedische Werte überhaupt sind, wie eine Meinungsumfrage ergab, die von der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter und dem Ipsos Meinungsumfrageinstitut zeigt.

Und jeder zehnte sagte sogar, die Vorstellung schwedischer Werte überhaupt sei völliger "Nonsens".

An der Umfrage nahmen etwa 1.000 Personen teil, bei der die Frage gestellt wurde:

"Wenn es etwas gibt, woraus bestehen schwedische Werte für sie?"

Einige allerdings hatten eine Antwort. 19 Prozent der Teilnehmer sagten, es sei "Gleichheit, der gleiche Wert eines jeden", was die schwedischen Werte ausmacht, während 13 Prozent antworteten mit: "Westliche Werte, Demokratie, Freiheit, Menschenrechte, Offenheit". Weitere 13 Prozent sagten, das Konzept stünde dafür, "schwedischen Normen, Regeln und Traditionen zu folgen, sowie die schwedische Sprache zu sprechen und zu verstehen".

Laut der schwedischen Nachrichtenagentur TT waren jene mit den wenigsten Problemen, die Frage zu beantworten, Anhänger der einwanderungskritischen Partei des Landes, den Schwedendemokraten, die in ihren Stellungnahmen sehr oft von "schwedischen Werten" spricht. Unterstützer der Sozialdemokraten dagegen waren am wenigsten dazu in der Lage, eine Antwort zu geben.

David Ahlin, der Sprecher von Ipsos, wurde von der Zeitung zitiert mit:

"Viele Menschen antworten, dass sie Schweden an sich gut finden.

Viele definieren ihre eigenen Werte als schwedische Werte."



Im Original: What are Swedish values? Many Swedes are unsure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

loading...