loading...

Dienstag, 4. Juli 2017

Geschäftsmodell Dschihad: Kanadas Regierung entschuldigt sich mit 10 Millionen Dollar bei Guantanamo Häftling der einen US Sanitäter ermordet hat

"Ex" Dschihadist: Hat Grund zur Freude..
Von Jonah Bennett für www.DailyCaller.com, 4. Juli 2017

Die Trudeau Regierung in Kanada ist bereit Omar Khadr, einem ehemaligen Guantanamo Häftling, der sich schuldig bekannte, einen US Sanitäter ermordet zu haben, eine offizielle Entschuldigung auszusprechen und ein Entschädigungspaket von 10 Millionen Dollar auszuzahlen.

Ein Offizieller mit Wissen über die Einigung sagte gegenüber Associated Press (AP), dass die Abmachung mit den 10,5 Millionen Dollar im letzten Monat ausgehandelt wurden, um in einem Multimillionen Dollar Prozess eine Einigung zu erzielen, wie AP berichtet.

Im Prozess ging es darum, dass die kanadische Regierung angeblich nicht seinen Bürger schützte und mit den USA konspirierte, die Khadr bei Verhören folterten. Die kanadische Regierung will wie berichtet wird, die Abmachung und die Entschuldigung diese Woche bekannt geben.

Khadr, der insgesamt 10 Jahre in Guantanamo einsaß erklärte sich 2010 für schuldig, bei einem Feuergefecht im Jahr 2002 auf einem Al-Kaida Gelände in Afghanistan den US Armeesoldaten Christopher Speer ermordet zu haben, wodurch er erreichen konnte, dass er den Rest seiner Haftstrafe ab 2012 in Kanada absitzen konnte.

loading...


Als Khadr vom US Militär nach dem Gefecht gefangen genommen werden konnte wurde er damals erst 15 jährig nach Guantanamo Bay überstellt. Während des Gefechts erlitt Khadr Splitterverletzungen am Auge, der Schulter und an der Brust.

Das oberste Gericht von Kanada urteilte 2010, dass kanadische Offizielle, die den Vereinigten Staaten beim Verhör von Khadr beteiligten "die grundlegendsten kanadischen Standads verletzten, die für verhaftete jugendliche Verdächtige gelten" verletzt haben. Die betreffenden Offiziellen, so das Gericht, verletzten Khadrs in der Grundrechtecharta verankerten Rechte.

Im Mai 2015 wurde Khadr gegen Kaution aus dem kanadischen Gefängnis entlassen und meinte, dass er nichts mehr mit dem Dschihad zu tun haben wolle und einfach nur ein neues Leben beginnen möchte.

Erwähnenswert ist, dass Khadr im Jahr 2015 der Toronto Sun mitteilte, dass er sich nur deswegen des Mordes an Speer für schuldig bekannte, weil er keinen anderen Ausweg sah, aus dem Gefängnis freizukommen und merkte an, dass er nicht wusste, ob er oder jemand anderes die Granate warf, wegen der Speer sein Leben verlor. Allerdings gab Khadr beim Schuldspruch von 2010 zu, dass er bereits vor dem Feuergefecht "Landminen in improvisierte Sprengsätze (IED) umbaute und dabei half, 10 IEDs zu platzieren, um damit amerikanische Truppen zu ermorden".

Khadr wird die Entschädigungszahlung mit seinen Anwälten teilen.








Im Original: Trudeau Government To Apologize To Gitmo Detainee, Give $10 Million Compensation Package
loading...

loading...