loading...

Montag, 6. März 2017

Bewertungsagenturen versuchen die französische Präsidentschaftswahl zu beeinflussen




Von Martin Armstrong für www.ArmstrongEconomics.com, 5. März 2017

Standard & Poor’s (S&P) versucht schon wieder, eine politische Wahl zu beeinflussen, wie sie es schon in Großbritannien erfolglos versuchten. Während der US Kongress eine mögliche Beeinflussung der US Wahl durch Russland untersuchen will, sollten sie vielleicht eher einen Blick auf die lange Geschichte der Wahlbeeinflussungen durch CIA und Bewertungsagenturen im Ausland werfen. S&P sagte, Großbritannien würde herabgestuft, falls es sich für den Brexit entscheidet.

S&P Ökonom Moritz Krämer behauptet nun, dass ein Sieg des Front National mit dessen Spitzenkandidatin Marine Le Pen bei der Präsidentschaftswahl vermutlich weitreichende Auswirkungen auf die Finanzen des Landes hätte. Die Schwachsinnsanalyse zielt auf die Absicht Le Pens, Frankreich aus dem Euro herauszulösen und den Franc wieder einzuführen.

Krämer, der die Abteilung für Staatsanleihen bei S&P leitet behauptet absurderweise, dass Frankreich in diesem Fall seine Insolvenz erklären müsste. Wie berichtet wird sagte er gegenüber der Presse:

"Das ist klar. Wenn ein Schuldner seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den Gläubigern nicht einhält - und worunter auch die Zahlungswährung fällt - dann würden wir einen Zahlungsausfall feststellen.

Unsere gegenwärtige Bewertung für Frankreich ist ein AA, allerdings bedeutet es auch, dass es momentan unwahrscheinlich ist."

Der Blödsinn aus dieser Stellungnahme zeigt den völligen Mangel an Glaubwürdigkeit. Sollte Frankreich aus dem Euro herausgehen, dann lägen fast 40% der Schulden bei der EZB. Das bedeutet, dass ein französischer Zahlungsausfall die Eurozone in die Krise stürzen würde - nicht aber Frankreich. Die Wiedereinführung des französischen Franc wäre ein guter Weg, die Schulden abzutragen und die französische Volkswirtschaft von der von Deutschland aufgezwungenen Deflation wiederzubeleben.







Im Original: Rating Agencies Try to Influence French Elections
loading...